Erweiterter-Selbstmord Szenario für Zerstörung des WTC

Wenn man unterstellt, dass die Attentäter das World Trade Center nicht zerstören wollten, welche Wahr­schein­lich­keiten können dann den möglichen­ Ursachen für dessen Einsturz zugeordnet werden?

In diesem Szenario wird angenommen, dass die Attentäter nicht den Einsturz des WTC zum Ziel hatten. Sondern dass es Ihnen nur um erweiterte Selbstmorde an einem symbolträchtigen Ort ging.

Dieser Beitrag gehört zu dem Beitrag Zerstörung des WTC im Lichte von Bayes Theorem. Einen popu­lär­wissen­schaft­lichen Text, der Hintergrund und Motivation dieser Berechnungen erläutert, finden Sie hier.

Gesucht sind die Größe der Urnen, die die Hypothese VKZAF (= Versuch einer kontrollierten Zerstörung durch Architekten mit Einsatz von Flugzeugen) bzw. deren Verneinung sinnvoll beschreiben, sowie deren jeweiliger Inhalt (Verhältnis rote / weiße Kugeln.) Der folgende Text soll also die Begründung liefern für die im folgenden Bild veranschlichten Verhältnisse:

Das Bild veranschaulicht folgende Eingangsdaten, deren Zahlenwerte im nachfolgenden Text begründet werden:

  • P(VKZA) = 0% (Wenn die Attentäter das WTC nicht zerstören wollten, dann hatten sie keinerlei Grund, sich mit der Zerstörung von dessen tragender Struktur zu befassen)
  • P(VKZAF) = 0%.
  • P(R | VKZAF) = Unerheblich.
  • P(E | VKZAF) = 10-12. In der rechten Urne sind nur verschwindend wenige rote Kugeln vorhanden. Aber sie sind alternativlos. Es gibt keine anderen. Wenn eine rote Kugel gezogen wurde, muss sie aus der rechten Urne stammen.

Die Zahlenverhältnisse entsprechen also genau denjenigen aus dem verschärften #Neuland Szenario.

Doch begrifflich verlässt das erweiterter-Selbstmord Szenario den Rahmen meiner Untersuchungen. Denn diese unterliegen der Prämisse, dass die Verschwörer das World Trade Center zerstören wollten. Siehe Abschnitt naheliegende Prämissen im Beitrag Einsturz des WTC mit professioneller Voreingenommenheit betrachtet.

Offensichtlich ist das erweiterter-Selbstmord Szenario schlüssiger als das #Neuland-Szenario oder gar das verschärfte #Neuland-Szenario. Diese Szenarien habe ich nicht deshalb dargestellt, weil ich sie für schlüssig halte, sondern weil ich vermute, dass sie relativ genau die Denkfehler beschreiben, die beim NIST und in der US-amerikanischen Verwaltung bei der Untersuchung der Verbrechen gemacht wurden.

Diese Szenarien habe ich unserer Kanzlerin Frau Dr. Angela Merkel gewidmet, weil diese 2013 ernsthaft die Auffassung vertreten hat, das Internet sei 2013 für die Deutschen #Neuland gewesen. (#Neuland auf Spiegel.de, #Neuland auf Stern.de.) Trotz der großen Autorität und Beliebtheit unserer Kanzlerin ist auch unter Menschen mit extrem autoritätsgläubiger Persönlichkeitsstruktur die Erkenntnis verbreitet, dass das Internet seinerzeit nicht #Neuland war. Frau Dr. Merkel hat also ein gut dokumentiertes Beispiel dafür geliefert, dass staatliche Organe dramatischen Fehleinschätzungen unterliegen können in Bezug auf die Bedeutung des Internet.

Ich kann das erweiterter-Selbstmord Szenario nicht entkräften. Entkräften kann ich jedoch die folgende…

fehlerhafte Begründung für das erweiterter-Selbstmord Szenario

Da eine kontrollierte Zerstörung des WTC durch den NIST-Report ausgeschlossen wurde, und Deine Argumentation ansonsten schlüssig ist (Wenn die Attentäter das WTC hätten zerstören wollen, dann hätten sie sich über die diesbezüglichen Möglichkeiten informiert) muss Deine Prämisse falsch sein. Woher willst Du denn wissen, dass die Attentäter das WTC zerstören wollten?

Diese Argumentation nimmt an, dass eine kontrollierte Zerstörung des WTC durch den NIST-Report ausgeschlossen wurde. Dass ist jedoch nicht der Fall. Aus dem NIST-Report, Seite XXXVIII geht hervor, dass das NIST eine kontrollierte Sprengung zwar in Betracht gezogen hat, aber nur unter der Prämisse, dass diese durch Menschen mit normalem Überlebenswillen durchgeführt worden wären:

NIST found no corroborating evidence for alternative hypotheses suggesting that the WTCtowers were brought down by controlled demolition using explosives planted prior to September 11, 2001

Diesem Versagen des NIST habe ich den Beitrag der zweite blinde Fleck des NIST gewidmet.

Widersprüche beim erweiterter-Selbstmord Szenario

Das erweiterter-Selbstmord Szenario würde die Verbrechen des 11. September 2001 in die Nähe rücken zu dem Verbrechen eines Familienvaters, der am Steuer des vollbesetzten Familienwagens erweiterten Selbstmord begeht, indem er mit dem Wagen in das Widerlager einer Autobahnbrücke rast. Einem solchen Selbstmörder wäre es vermutlich gleichgültig, ob er dadurch das Widerlager beschädigt oder gar die zugehörige Autobahnbrücke zerstört. Selbst wenn er durch sein Verbrechen wider alle Wahrscheinlichkeit ein komplettes Autobahnkreuz zerstören würde. Selbst wenn sein Verbrechen an Stelle von erwartbaren 5 Toten unwahrscheinliche 50 Tote fordern würde würde man dem Selbstmörder wohl kaum unterstellen, der Effekt von 50 Toten sei das geplante Ergebnis seines Verbrechens.

Wenn man Selbstmördern jedoch terroristische Motive unterstellt (und das betrachte ich bei den Attentätern des 11. September 2001 als Konsens) dann liegt ein Streben nach großen Opferzahlen in der Natur der Sache.

Einem Terroristen kann es nicht egal sein, ob sein Verbrechen 5 oder 50 Tote bewirkt. Es kann ihm nicht egal sein, ob sein Verbrechen 300 oder 3000 Tote bewirkt.

Untersuchungsbedarf

  • Wäre aus Sicht von Al-Qaida ein Anschlag auf das World Trade Center ein erfolgreicher terroristischer Anschlag gewesen, wenn die Spuren des Anschlags nur wenige Wochen sichtbar gewesen wären, und die Gebäude nach wenigen Monaten wieder voll benutzbar gewesen wären (vergleichbar mit der Situation beim Empire State Building 1945 nach dem Einschlag eines Bombers)?
  • Wie hätte so ein Szenario zu folgender Theorie gepasst, die auf Seite 740 des offiziellen Untersuchungsberichts diskutiert wird: „UBL (=Usama Bin Laden) wants to inflict maximum casualities, cause massive panic, and score a psychological victory…“
  • Auf welche Höhe des Turms, auf welches Stockwerk hätten die Attentäter a Priori gezielt, um rein flugzeugbasiert maximale Opferzahlen zu bewirken?
  • Auf welches Stockwerk hätten die Attentäter a Priori gezielt, wenn die Flugzeuganschläge nur dem Zweck gedient haben würden, Evakuierungen der Gebäude zu provozieren, die Selbstmordattentätern in den Gebäuden freie Bahn gegeben haben würden?

Schlussfolgerung

Ich kann nicht bweisen, dass das erweiterter-Selbstmord Szenario unhaltbar ist. Ich habe jedoch versucht valide Gründe dafür anzugeben, dass andere Szenarien, insbesondere das ingenieursmässige Szenario diskussionswürdig und sehr viel schlüssiger sind. Und ich habe dargelegt, dass die offiziellen Untersuchungsberichte methodisch unhaltbar sind. Auch für den Fall, dass durch reinen Zufall die dort gezogenen Schlussfolgerungen (die durch Flugzeugeinschläge bewirkten Feuer führten zum Einsturz von drei Gebäuden) sich als richtig erweisen sollten.

Print Friendly, PDF & Email