Vorsätzlich zugelassener Terror

Unter Kanzler Kohl liessen die Deutschen 1993 die terroristische Rote Armee Fraktion 100 Millionen Mark Sachschaden anrichten. Aus taktischen Überlegungen hinderte man die Verbrecher nicht am geplanten Verbrechen.


(Focus Bericht zum Bombenanschlag in Weiterstadt. Bitte nicht Verwechseln mit dem Celler Loch, dem Geheimdienstskandal von 1978).

Parallelen zu Verbrechen des 11. September 2001

1993 wie 2001 hinderte man die Verbrecher nicht am geplanten Verbrechen, obwohl die Verbrecher und Ihre Vorbereitungen zur Genüge aufgefallen waren. Ist es wirklich plausibel, dass 2001 die US-Amerikaner den Verbrecher Mohammed Atta und seine Mittäter aus Unfähigkeit gewähren liessen? Dass sie in der Rolle unfähiger Trottel Opfer ihres größten Terroranschlags wurden, während 1993 die Deutschen ihren größten Terroranschlag vorsätzlich in Kauf nahmen?

Tatsache ist: Vor 15 Jahren liess die US-Administration den bisher grössten Fall von privatwirtschaftlich finanziertem Terror zu. Offiziell aus Unfähigkeit. (Berichte auf stern.de und spiegel.de.) Doch die US-Administration könnten den Anschlag der Studenten vorsätzlich zugelassen haben, ohne über das Ausmaß der Anschlagspläne informiert gewesen zu sein. Vielleicht hatte sie auf kleine Anschläge mit wenig Opfern gehofft, gerade groß genug, um einen kleinen Krieg im Nahen Osten zu rechtfertigen.

Es kann kaum Zweifel daran geben, dass der militärisch-industrielle Komplex von den Verbrechen des 11. September 2001 profitiert. Und die Kriege in Afghanistan und dem Irak dienen sicherlich in erster Linie dem militärisch-industriellen Komplex.

In Folge der Verbrechen des 11. September 2001 wurde der Krieg von den USA nach Afghanistan und den Irak getragen. Diese Kriege passen nicht zu dem Bild, dass ein paar junge Männer in der Küche einer Wohngemeinschaft in der Marienstrasse im Süden Hamburgs ihr Verbrechen planten. Also haben wir uns vorzustellen, die Attentäter hätten ihre Verbrechen nicht selbst geplant, sondern seien Befehlsempfänger gewesen. Und die eigentlichen Organisatoren wären die üblichen Verdächtigen in Afghanistan und im Irak gewesen.

Print Friendly, PDF & Email