VW Umweltziele

Die Markenentwicklung der Volkswagen AG und die Modellentwicklung der Marke Volkswagen seit 1998 widersprechen (…) dem Ziel der Emissionsverringerung. (Gutachten von Prof. Dr. Eckard Helmers)

VW hat sich bereits vor Jahren vorbildliche Umweltziele gesetzt, muss diese aber endlich vorbehaltlos verfolgen! Die Ziele gehen über die reine Pflicht (gesetzliche Grenzwerte & Fahrzyklen) hinaus und beziehen sich insbesondere auch auf den Kundenbetrieb.

Besonders zukunftsweisend scheinen mir folgende Punkte (Hervorhebungen von mir):

  • „Entwickeln und Bereitstellen technischer Maßnahmen zur Reduzierung des Kundenverbrauchs“
  • „Wettbewerbsüberlegene Verbrauchswerte im jeweiligen Fahrzyklus und im Kundenbetrieb“
  • „Reduzieren limitierter und nicht-limitierter Emissionen“

Ist das Dokument Umweltziele der Technischen Entwicklung vom Februar 2016 eine Konsequenz des Dieselskandals? Nein, diese Ziele galten bereits länger, wie der Dokumentenstand von 2014 und der Dokumentenstand von 2012 zeigen. In diesem Dokument von 2011 schaut VW bereits auf 15 Jahre Umweltmanagement zurück. Und in diesem Dokument von 2008 werden diese Ziele sogar dem gesamten Konzern gesetzt, nicht nur der Marke VW.

Das bedeutet, Volkswagen hat sich die richtigen Ziele gesetzt, aber diese sind nicht in allen Köpfen angekommen und werden deshalb nicht konsequent genug verfolgt. Das lässt sich nicht nur am oben angegebenen Gutachten oder dem Dieselskandal, sondern auch am Nachhaltigkeitsbericht 2014 ablesen. Dort gratuliert sich VW für gute Messwerte auf dem Rollenprüfstand, als wären die Abweichungen zum Kundenbetrieb nicht bekannt. Der Verbrauch im Kundenbetrieb wird dort mit den Messwerten unter künstlichen Bedingungen gleichgesetzt, was beispielsweise zur Behauptung führt, der Polo TDI BlueMotion könne die Strecke von Flensburg bis Venedig mit einer Tankfüllung zurücklegen. Obwohl die Zieldefinition von 2014 den Verbrauch im Kundenbetrieb als eigenständige Zielgrösse versteht, wird diese Zielgrösse bei der Auswertung im Nachhaltigkeitsbericht komplett übergangen.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagwörter