A. Paul Weber

Maria Theresia und der Alte Fritz spielen Schach

Wenn ich hier in der Wikipedia lese, dass Weber dagegen war, dass Hitler und die NSDAP es vorzogen, sich durch Wahlen legitimieren zu lassen, anstatt sich an die Macht zu putschen, dass die Nazis aus Webers Sicht also zu lasch waren, dann wird mir übel. Nach Möglichkeit versuche ich zu verdrängen, wer dies Werk geschaffen hat.

Schachspieler sind ein häufiges Motiv bei Weber, wie das Weber Museum in Ratzeburg hier erklärt. ‚Viel mehr, als unsere Fähigkeiten, sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.‘ Ich habe mich entschieden, diese Lithographie aufzuhängen, weil sie thematisch gut in mein kombinierten Arbeits- und Spielzimmer passt. Obwohl ich keinerlei Sympathien für die Person Webers hege. In einer Welt, in der der Obernazi Hans Filbinger Ehrenvorsitzender der CDU geworden ist, darf es mich natürlich nicht wundern, dass Weber 1971 ein großes Bundesverdienstkreuz erhalten hat.

Print Friendly, PDF & Email
, ,