Staatsbürger in Uniform

Das Militär soll kein abgeschottetes System, keinen Staat im Staate bilden. Es soll durch die Politik kontrollierbar sein.

Und nach meinem Verständnis funktioniert das glücklicherweise auch ziemlich gut. Insofern möchte ich Hans-Otto Budde widersprechen. Das von Herrn Budde diskutierte Gegenmodell zum Staatsbürger in Uniform, der archaische Kämpfer, halte ich dagegen für gefährlich.

Das Konzept des Staatsbürgers in Uniform erscheint mir immer noch richtig. Diesem Konzept folge ich, indem ich meine Stimme erhebe, und so einen Beitrag leiste für den Austausch zwischen Militär und Politik. Ich wende mich in einem offenen Brief an den Bundesminister des Auswärtigen, Frank-Walter Steinmeier. Ich möchte ihn ermuntern sich dafür zu interessieren, wie das deutsche Militär den Atomwaffensperrvertrag interpretiert.

Print Friendly, PDF & Email