Elfter September

Mein Namenstag wird seit 15 Jahren mit der Behauptung verknüpft, Terrorismus, also nicht-staatlicher Terror, sei die grösste Geissel der Menschheit.

Der 11. September ist der Gedenktag für Felix und Regula, die Staatsterror in Form der diokletianischen Christenverfolgung zum Opfer fielen und deshalb katholischen Christen als Märtyrer gelten. Das von der Opferzahl grösste bekannte an einem 11. September begangene Verbrechen war ebenfalls ein Akt des Staatsterror – nämlich die Zerstörung der Demokratie in Chile am 11. September 1973. Die Anschläge des 11. September 2001 waren entsetzliche Verbrechen, doch ihre Entsetzlichkeit reicht im Ansatz nicht an das Grauen heran, das staatlicher Terror anrichten kann.

Trotzdem nährt der militärisch-industrielle Komplex mit grossem Erfolg die Lügen, nicht-staatlicher Terror sei ein gewaltiges Problem, und er müsse mit den Produkten des militärisch-industriellen Komplexes bekämpft werden. In meinem Beitrag Unwort 09/11 habe ich diesen gefährlichen Lügen Worte entgegen gesetzt. Heute möchte ich ihnen Fotos entgegen setzen.

Fotogalerie Staatsterror

Erläuterungen und Quellenangaben zu den Fotos

  • Ein Bild von Robespierres Exekution steht stellvertretend für den Terror während der französischen Revolution. Das Foto ist gemeinfrei (Bibliothèque nationale de France) [Public domain], via Wikimedia Commons
  • Das Girondisten-Denkmal in Bordeaux steht für die Ermordung Oppositioneller während der französischen Revolution. Aufnahme aus der Totalen: von Superchilum (Eigenes Werk) [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons Detailfoto: von Pline (Eigenes Werk) [GFDL oder CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons)
  • Das Mahnmal für ermordete SPD Mitglieder befindet sich auf dem Friedhof Ohlsdorf. Es steht stellvertretend für die Verfolgung und Ermordung der Opposition durch die Nazis (Mein Foto, gesetzliches Urheberrecht)
  • Die Gedenksteine für ermordete Kranke und für ermordete Kleinkinder befinden sich ebenfalls auf dem Friedhof Ohlsdorf. Diese Gedenksteine, die der Familie Wittkowski gewidmeten Stolpersteine und das Denkmal für die Ehemalige Synagoge in Hamburg-Harburg, Eißendorfer Straße 15, stehen für millionenfachen Mord durch die Nazis (Meine Fotos, gesetzliches Urheberrecht)
  • Die Zerstörungen in London mit St. Pauls im Hintergrund stehen für den Bombenterror im 2. Weltkrieg. Das Foto ist gemeinfrei. Von H.Mason (http://www.bbc.co.uk/news/magazine-12016916) [Public domain], via Wikimedia Commons
  • Eine B17 steht für den Bombenterror im 2. Weltkrieg. Das Foto ist gemeinfrei / assumed USAAF [Public domain], via Wikimedia Commons
  • Das zerbombte und vom Feuersturm zerstörte Eilbektal in Hamburg erinnert an den Bombenterror im 2. Weltkrieg. Das Foto ist gemeinfrei, von Dowd J (Fg Off), Royal Air Force official photographer [Public domain], via Wikimedia Commons
  • St. Nikolai ist offiziell ein Mahnmal gegen den Krieg. Ich betrachte es jedoch in erster Linie als Andenken an den Bombenterror im 2. Weltkrieg. Foto von Carmelo Bayarcal (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons
  • Die Bombenopfer Einzelablage auf dem Friedhof Ohlsdorf erinnert an den Bombenterror im 2. Weltkrieg. (Mein Foto, gesetzliches Urheberrecht)
  • Die Statue von Salvador Allende in Santiago de Chile steht für die staatlich organisierten Verbrechen, die zur Zerstörung der Demokratie in Chile am 11. September 1973 führten. (Mein Foto, gesetzliches Urheberrecht)
  • Für aktuellen Staatsterror steht eine Drohne. U.S. Air Force photo by Paul Ridgeway [Public domain], via Wikimedia Commons
Print Friendly, PDF & Email