Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg

Man kann diesen Krieg im Kontext der schier endlosen Folge der englisch-französischen Kriege betrachten. Der Hundertjährige Krieg war ein Duett, der Siebenjährige Krieg war ein gesamteuropäisches Konzert. Im (Nord-) amerikanischen Unabhängigkeitskrieg gaben die Franzosen letztlich den Ausschlag.

Nur mit Hilfe der Franzosen konnten sich 3 Millionen nordamerikanische Siedler militärisch gegen das englische Imperium durchsetzten. (Ich schreibe bewusst nicht „Britisches Weltreich„, da ich Wales, Irland und Schottland als erste koloniale Eroberungen Englands verstehe)

Liberty Bell

Freiheitsglocke

Die USA schulden Frankreich Ihre Unabhängigkeit, so wie die Franzosen den USA die Befreiung von Nazi-Deutschland schulden.

Die Liberty Bell wurde geläutet, als die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung in Philadelphia am 8. Juli 1776 zum ersten Mal in der Öffentlichkeit verlesen wurde.

Print Friendly, PDF & Email