1940 vs 2003

Gegenüberstellung: Deutscher Angriff auf Frankreich (1940) vs. US-amerikanischer Angriff auf den Irak (2003)

Bitte nicht missverstehen: Dieser Vergleich zielt allein darauf ab, die Defizite des 43. Präsidenten der USA aufzuzeigen. Die Verbrechen der Nazis sind durch nichts zu rechtfertigen. Nichts liegt mir ferner, als die Verbrechen der Nazis durch den Verweis auf Verbrechen nachgeborener Generationen relativieren zu wollen.

10.05.1940 – 25.06.1940, das waren 46 Tage Krieg Nazi-Deutschlands gegen Frankreich. Daran schloss sich eine Reorganisation des Staatswesens im Interesse der Sieger an. Jahre der Kollaboration. Für die Franzosen traumatisch. Weil ich ein Jahr lang mit Franzosen zusammengelebt habe, und mit diesen über die gemeinsame Vergangenheit gesprochen habe, glaube ich dieses Trauma im Ansatz erfassen zu können. Aus Sicht der Nazis war dies jedoch im Wesentlichen eine Erfolgsstory. Für die Nachwelt unfassbar. Ich gebe zu, mir fällt es auch einfacher, die Geschichte der Résistance zu lesen, als mich mit dem anfänglichen Mangel an Widerstand gegen Nazideutschland auseinander zu setzen.

20.03.2003 – 01.05.2003, das waren 42 Tage Krieg der USA unter Führung Ihres 43. Präsidenten gegen den am Boden liegenden, militärisch vollkommen rückständigen Irak. Daran schloss sich eine Desintegration des Staatswesens durch die Sieger, aber sicherlich nicht in deren Interesse an. Jahre des Widerstandes und des Bürgerkrieges. Für die USA traumatisch. Aus Sicht des Irans und des internationalen Terrorismus sicherlich eine Erfolgsstory. Für die Nachwelt unfassbar.

Zurück zu Frankreich. Das eigentliche Trauma der Franzosen liegt eben darin begründet, dass sie seinerzeit nicht von einer militärisch haushoch überlegenen Supermacht geschlagen wurde, die ohne erkennbaren Anlass und ohne Vorbereitungszeit für den Überfallenen zuschlug. Deutschland war Frankreich materiell, also was die Zahl der Panzer etc. angeht, tendenziell unterlegen, es hatte zudem keine Koalition der Willigen zurechtgezimmert. Frankreich dagegen war im Kampf gegen den seit Jahren erwarteten Angreifer nicht alleine, sondern hatte Großbritannien, die Niederlande und Belgien auf seiner Seite. Das Trauma der Franzosen liegt insbesondere im absoluten militärstrategischen Versagen ihrer Führung begründet.

Print Friendly, PDF & Email