Gegenantrag für VW Hauptversammlung

Die [vom VW-Vorstand] vorgeschlagene Dividende ist um € 0,03 zu reduzieren, und die zurückgehaltene Summe von 15 Mio € ist für zusätzliche Investitionen zur Verwirklichung der Umweltziele zu verwenden.

So lautet der Gegenantrag, den ich heute zur Hauptversammlung der Volkswagen AG eingereicht habe. (Gegenanträge, S. 26)

Hintergrund:
Die Marke Volkswagen hat sich bereits 2014 vorbildliche Umweltziele gesetzt. Aber sowohl die Marke als auch der Konzern benötigen offenbar noch Anschub, um diese Ziele vollumfänglich zu verwirklichen.

Das dritte Ziel, Gesundheitsschutz, Unterpunkt:

  • Reduzieren limitierter und nicht-limitierter Emissionen,

ist durch den Dieselskandal in das Bewusstsein aller Beteiligten gerückt. Matthias Müller ist auf der Jahrespressekonferenz und Investorenkonferenz 2016 ausführlich hierauf eingegangen. Er hat mein Vertrauen, dass dieser Punkt verstanden ist und zukünftig angemessen gehandhabt wird.

Das erste Ziel, Klimaschutz, ist jedoch mit den Unterpunkten:

  • Entwickeln und Bereitstellen technischer Maßnahmen zur Reduzierung des Kundenverbrauchs
  • Wettbewerbsüberlegene Verbrauchswerte im jeweiligen Fahrzyklus und im Kundenbetrieb

dem Anschein nach nicht angemessen in aktuellen Planungen berücksichtigt.

Obwohl die Zieldefinition den Verbrauch im Kundenbetrieb als eigenständige Zielgrösse versteht, wird diese Zielgrösse bei der Auswertung im Nachhaltigkeitsbericht 2014 komplett übergangen.

Für 2015 liegt kein Nachhaltigkeitsbericht vor. Der Geschäftsbericht 2015 bezieht sich zwar in vielen Dutzend Verweisen auf den Kraftstoffverbrauch – aber nahezu ausschliesslich auf den Verbrauch im Fahrzyklus. Es wird zwar am Rande von Entwicklungen wie dem Platooning zur Reduzierung des Kundenverbrauchs berichtet. Aber als quantifizierbare Zielgröße wird der Verbrauch im Kundenbetrieb offensichtlich nicht betrachtet.

VW muss die notwendigen Mittel entwickeln, um den Kundenverbrauch zu erheben!

Dann können vielleicht schon im Geschäftsbericht 2018 klimarelevante Fakten zum Kundenverbrauch zahlenmäßig benannt werden.

Dieser Gegenantrag soll dem Vorstand ein klares Signal geben:
Die Aktionäre stehen hinter den Umweltzielen, und sind zu einem kurzfristigen Einschnitt bereit, um sicherzustellen, dass diese Ziele erfolgreich umgesetzt werden.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagwörter