Luther als Vorbild für Blogger

Martin Luther hat bewiesen, dass Bloggen funktionieren kann.

Luthers Posting seiner 95 Thesen gehört zu den wichtigsten Postings der Geschichte. Craig Newmark auf Spiegel Online stellt Luther als Blogger dar. Wikipedia nennt Zweifel an der Authentizität des Thesenanschlags, also an einem persönlich den Hammer schwingenden Martin Luther. Das scheint mir schlüssig. Mein Brockhaus geht noch davon aus, dass Luther am 31.10.1517 oder „etwas später“ selber seine Thesen an der Schlosskirche zu Wittenberg veröffentlichte. Doch egal, ob Luther persönlich postete, oder Freunde das taten, der Inhalt stammte von ihm.
Ohne Luthers Posting wäre auch längst vergessen, dass seinerzeit öffentliche Blogs auf Kirchentüren gehostet wurden.

In Twitters Universum wird Luther übrigens noch kaum gewürdigt.

  • #Luther steht dort überwiegend für eine Fernsehserie
  • #Martin_Luther für Martin Luther King
  • #Martin #Luther #Reformator habe ich auch gesehen. Der Sinn erschliesst sich mir nicht.

Um die Lücke zu schliessen, versuche ich es mit dem Hashtag #Reformator_Martin_Luther.

Print Friendly, PDF & Email